Sonderprogramm - Fahrsicherheit trainieren unter optimalen Bedingungen, auf der Rennstrecke!

Es macht auch mal Spaß etwas schneller zu fahren, aber bitte nur auf abgesperrten Strecken!

Alle Motorradfahrer, die am Fahren auf einer Einbahnstraße, das Fahren ohne Gefahrenschwerpunkte wie Bäume, Gegenverkehr, Leitplanken uvm. Spaß haben und ihr Motorrad mal beim richtigen Kurvenfahren kennenlernen möchten, sind zu diesen Veranstaltungen eingeladen.
Zum Kennenlernen der Rennstrecken, für Tipps und Tricks stehen erfahrene Instruktoren zur Verfügung und sind gerne bereit ihr Wissen weiterzugeben.

Sonderprogramm - Fahrsicherheit auf der Rennstrecke

Rennstreckentraining mit dem Trainer der VERKEHRSWACHT KLEVE E. V.

Rennstreckentraining in Oschersleben 21.07.09

Rennstrecke – ein Wort das viele Biker elektrisiert. So fahren wie die Profis, so wie man sie im TV immer sieht. Nun, bis dahin ist es ein weiter Weg und da alle einmal „klein“ angefangen haben, sollte man auch mit kleinen Schritten beginnen. So sollte man mit einem Einsteigertraining auf der Rennstrecke beginnen, hierbei werden alle „Fahrertypen“ berücksichtigt.
Sei es der Tourenfahrer der einfach mal ausprobieren möchte wie das Feeling so rüberkommt, ob der Landstrassenfahrer, dem es einfach zu gefährlich wird, bei der ständig wachsenden Verkehrsdichte oder der flotte „Heizer“, der einfach mal Gas geben und das „Hanging-off“ ausprobieren möchte. Sie alle müssen an die Besonderheiten der Rennstrecke herangeführt werden. Es gibt Regeln zu beachten und alle sollten den gleichen Gedanken haben: Es soll Spaß machen.
Um diesen Spaß zu genießen, macht es keinen Sinn einfach die Teilnehmer auf die Strecke zu lassen und zu sagen: na, dann mal los, das Gas ist rechts ... So sind Stürze vorprogrammiert, Maschinen lädiert und womöglich Fahrer verletzt.
Wer noch nie auf der „Renne“ war, sollte behutsam an die Besonderheiten herangeführt werden. Dies geschieht mit der Hilfe der „Instruktoren“. Sie alle sind erfahrene Motorradfahrer, oftmals aktive oder ehemalige Rennfahrer, die den Einsteigern in Theorie und Praxis zur Seite stehen.

Trainingsablauf

Die Theorie – ein wichtiger Bestandteil. Hier geht es um Flaggensignale, grundsätzliches Verhalten auf der Strecke, Situationsbewältigung, Kurvenlinien und vieles mehr. Eure Fragen, die uns sehr wichtig sind, werden besprochen. Um auf jeden Teilnehmer individuell eingehen zu können, werden kleine Gruppen gebildet, gemeinsam wollen wir diesen durchaus wichtigen Teil des Trainings besprechen.
Technikcheck - die Motorräder müssen natürlich technisch in Ordnung sein. Gemeinsam kontrollieren wir die Maschinen und schauen uns z.B. die Bremsanlage an, sind die Reifen und speziell der Luftdruck in Ordnung? Ist alles inspiziert und wir eigentlich mit dem Training beginnen könnten, widmen wir uns noch „dem oberen Teil“ des Motorrades, dem Fahrer. Ist die Schutzkleidung, die natürlich aus Leder bestehen sollte, ausreichend? Sitzt der Helm, hierbei speziell der Kinnriemen, richtig? Sind Handschuhe und Stiefel geeignet? Wenn auch hier keine „Beanstandungen“ sind, dann kann es los gehen.
Praxis – Im Fahrerlager haben wir genug Platz um uns mit einigen Übungen auf die Strecke einzustellen. Dort gibt es große, ungenutzte, geteerte Flächen. Nach einer kurzen mentalen Vorbereitung werden wir die Maschinen erst einmal sehr langsam bewegen und uns gleichzeitig etwas „locker“ machen. Weitere Übungen bestehen aus Gasgeben, Bremsen und Kurvenfahren. Dies geschieht in speziell für die Rennstrecke heraus gearbeiteten Übungen.
Die Instruktoren erklären diese Übungen und schauen euch zu, geben Tipps und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Hier kann auch schon eine erste „Vorsortierung“ der Gruppen erfolgen die nach der Mittagspause auf die Strecke gehen. Bei der Gruppeneinteilung achten die Instruktoren darauf, dass niemand unter- oder überfordert wird.
Auf der Strecke – das erste Mal auf der Rennstrecke, ein tolles Gefühl, vermischt mit etwas Angst, der Adrenalinspiegel steigt ... aber keine Sorge. Behutsam führen euch die Instruktoren an die Besonderheiten und auch die Faszination heran. Runde um Runde gewinnt ihr mehr Vertrauen in euch und in eure Maschinen. Das zuvor Erlernte kann nun umgesetzt werden. Der Spaß steigt mit jeder Runde und nach eurem ersten Turn wird alles besprochen, aufkommende Fragen beantwortet.
Mit jedem Turn steigt euer Selbstbewusstsein, die Strecke wird vertrauter und der Instruktor gibt wertvolle Tipps. Zwischen den Turns können von unseren Fachleuten Fahrwerkabstimmungen überprüft und gegebenenfalls geändert werden. Für alle Fragen die aufkommen, stehen wir euch selbstverständlich zur Verfügung.

Das Team von BIKE-PROMOTION würde sich freuen, euch bei einem der angebotenen Trainings begrüßen zu können.


Anmerkung: Auch wenn immer von „Fahrern“ geschrieben wurde, so sprechen wir natürlich auch die Mädels an. Eine Instruktorin haben das Team von BIKE-PROMOTION übrigens auch ;-)


Zum Seitenanfang

© 2013 - Copyright by PJ