Lehrgangsinhalt



Zielgruppe - Fahrsicherheitstraining für alle:

Motorradfahrer und Rollerfahrer ab 16 Jahre
zu Saisonbeginn nach der Winterpause
Führerscheinneulinge, die die Probezeit gut überstehen und die sich keine falschen Verhaltensweisen angewöhnen wollen.
Fortgeschrittene, die trotzdem noch dazu lernen sowie sich überprüfen möchten.
Senioren, die seltener fahren und eine Auffrischung benötigen.
für Frauen, die lieber unter sich sind (Frauenkurse).
Firmen, Unternehmen, deren Mitarbeiter im Straßenverkehr besonders häufig kritischen Situationen ausgesetzt sind.


Allgemeine Hinweise

Das Motorrad-Sicherheitstraining wird von erfahrenen Motorradfahrern, die als Trainer ausgebildet wurden, geleitet. Beim Sicherheitstraining ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
Das Motorrad-Sicherheitstraining steht Führerscheininhabern der Klasse 1, la und lb offen. Die Teilnehmer fahren mit dem eigenen Motorrad. Alle anderen Hilfsmittel werden gestellt. Vorausgesetzt wird, daß die Teilnehmer die grundlegenden Motorrad-Fahrtechniken beherrschen. Am Ende der Kurse erhält der Teilnehmer einen Ausweis und ein Informationsheft zur Vertiefung.



Das Training

Sicherer Fahrspaß setzt Maschinenbeherrschung voraus.
Lenkimpulstechnik, optimales Bremsen, Slalomparcours und Notmanöver gehören zu den Trainingsschwerpunkten. Die Methodik besteht im Training der richtigen Bewegungsabläufe, aber auch in dem buchstäblichen "Er-Fahren" der Grenzen, die die Fahrphysik setzt.



Inhalt

Beim Motorrad-Sicherheitstraining nach den Richtlinien des Deutschen Verkehrssicherheitsrates sollen die Teilnehmer
-Gefahren, die von der Straße, Umwelt und anderen Verkehrspartnern ausgehen können, erkennen lernen,

-in ihrer Bereitschaft bestärkt werden, gefährliche Situationen durch eigene angepaßte Fahrweise zu vermeiden,

-eine bessere fahrtechnische Beherrschung des Motorrades lernen und für Gefahrensituationen die richtigen Bedienungsabläufe durch praktisches Üben trainieren sowie durch mentales Training einprägen.

Gefahren rechtzeitig erkennen und vermeiden ist das oberste Lernziel des Motorrad-Sicherheitstrainings.

Aber auch gefährliche Situationen ohne Schaden zu bewältigen, lernen die Teilnehmer.



Das Motorrad-Sicherheitstraining ist ein Ein-oder Mehrtagesprogramm mit den Lerneinheiten:


Fahrbahn / Stabilisieren


Bremsen


Kurven - Spurwechsel


Ausweichen (mit/ohne Bremsen)




Durch das Programm führen vom DVR ausgebildeter "Motorrad-Sicherheitstrainer".
Die Diskussion und das Training in der Gruppe - orientiert an den Erfahrungen des Einzelnen - stehen im Mittelpunkt.

Es gibt auch diverse Anbieter, die auch gemeinsame Ausfahrten unter Anleitung eines Trainers durchführen.
Sie haben die besondere Schulung der Gefahrenwahrnehmung (die Straße "lesen") zum Ziel.


Erfahrungsaustausch beim Sicherheitstraining der VERKEHRSWACHT KLEVE E. V.

Die Ziele


Optimales Bremsen
Kurze Bremswege können zur Überlebensfrage werden. Deshalb: Training des optimalen Einsatzes von Vorder-und Hinterradbremse bei trockener und nasser Fahrbahn, bei niedrigeren und höheren Geschwindigkeiten, auf Wunsch auch mit und ohne Sozius.


Erfahrungsaustausch beim Sicherheitstraining der VERKEHRSWACHT KLEVE E. V.

SHT - Bremsen

Kurventechnik
"Was ist effektiver: Legen, Drücken oder Hineinhängen?" oder: "Welchen Vorteil bringt mir die Lenkimpuls Technik?" - darum geht's beim Thema Kurvenfahren.

Ausweichen
Was ist besser: Bremsen oder Ausweichen? Die Antwort auf diese Frage "er-fährt" jeder beim Training selbst. Für manchen eine Überraschung!




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